Kunstpark Design®

carolin baumgartner

WAS IST EIN FARBWECHSEL-GEMÄLDE ???

Ein mehrschichtiges Ölgemälde mit Spezialeffekten...

WER HAT SIE ERFUNDEN???

Nein, die Schweizer waren es nicht. :-)

Aber nicht weit von der schweizer Grenze entfernt - am Bodensee - hat sich das ganze abgespielt. 

Ausprobieren, Neues kreieren, verbessern, verschönern...

Bei jedem meiner Projekte strebe ich die Optimierung des Ganzen statt nur Maximierung einzelner Elemente an. Verschiedene Materialien werden kombiniert und manchmal wird auch was ganz Neues ausprobiert.

Und genau so sind sie entstanden die einzigartigen Farbwechsel- Gemälde.


Der Urgedanke bei der Erfindung war: Immer mehr Technik und immer weniger Schönheit für das Auge, so sieht es leider in vielen Hotelbars, Clubs und Diskotheken aus. Ultimativ wäre eine Dekoration mit Objekten, die schon bei zurückhaltender Einlass-Beleuchtung ein Eyecatcher sind und sich bei zunehmendem Technik-Einsatz nicht in die Versenkung zurückziehen sondern im Gegenteil an Schönheit und Ausstrahlung noch zunehmen.

Beobachten, fantasieren, eine Idee weiterspinnen, im Atelier experimentieren, die zündende Idee finden und dann in der Realität umsetzen. 

Ein paar Monate später war es soweit, etwas ganz NEUES und GROßARTIGES war geboren:

Die FARBWECHSEL-GEMÄLDE!

Jedes einzelne davon ist ein aufwendig produziertes und meist mehrschichtiges Ölgemälde. Bei der Herstellung wird das Farbspektrum sowie der Einsatz von Metalleffekten und die gezielt eingesetzten Hell-Dunkel-Kontraste speziell auf die spätere Beleuchtung mit Farbwechsel-Lampen (handelsübliche LED-PAR-Scheinwerfer) abgestimmt. Dadurch erwecken diese Gemälde den Eindruck sich ständig wandelnder Bilder.

Ein faszinierender Nebeneffekt ist die beruhigende Wirkung und die meditative Entspannung, über die alle Personen berichteten, die sich die Gemälde angesehen haben.


Besonders zeitintensiv ist die Herstellung von Bildern mit zusätzlichem Spiegelmosaik - wie zum Beispiel der Spiegelschuh - dafür sind sie aber die Krönung unter den Farbwechslern.  


Schauen Sie sich in Ruhe einige Beispiele auf diesen Seiten an und überzeugen Sie sich selbst.  Was die Motive angeht, ist fast alles möglich.

Gerne berate ich Sie unverbindlich.

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie mich einfach.


Machen Sie mit, wählen Sie Ihren Favorit!

Welches ist Ihr Lieblings-Farbwechselgemälde?

  Verschmelzung   Viele   Spiegelschuh   Girls   Lichtenstein   Who says I have to be normal   Sunflower   Zahnräder



 

 

Pressetext im Format .pdf
Hier können Sie sich den Pressetext herunterladen
pressetext.pdf (7.03KB)
Pressetext im Format .pdf
Hier können Sie sich den Pressetext herunterladen
pressetext.pdf (7.03KB)